Erster Pflanztag im Waldgarten

Liebe Solawistas,

am 27. März war der erste Pflanztag im Waldgarten. Es wird wohl keine starken Fröste mehr geben, daher könnten die ersten Setzlinge raus. Die Saison fängt also an!

Der Waldgarten startet mit einem großen Team in die Saison: Ulrike ist als Azubine dazugekommen. Zusammen mit den drei Gärtnern, einem weiteren Azubi, und den beiden Halbzeitkräften arbeiten nun also sieben Personen für den Hof und unser Gemüse. Wir sind aber nun auch schon fast 120 Ernteanteile – Tendenz steigend.

Unsere Mitarbeit ist also genauso wichtig wie zuvor. Mehr helfende Hände bedeuten mehr und schöneres Gemüse, sowie eine große Hilfe für Frank und das Team. Daher stehen ab dem 7.-8. April die Hofeinsatz-Wochenenden an. Es gilt Zwiebeln zu stecken, Beete vorzubereiten, nach dem Winter aufzuräumen, Pflänzchen zu pikieren und Tomaten zu topfen.

Hier Impressionen der letzten Wochen und Monate:

November: Karottenernte vor dem Frost.

Dezember: Das Ernten ging weiter: Kohl, Petersilienwurzel und Chicorée. Der Feldsalat stand aber noch auf dem Feld 😉

Januar: Eindrücke von der Winterzeit auf dem Hof – mit Salatwäsche und den verrückten Hühnern!

  

März: Die Tiere trotzen der Kälte und sind froh und munter. Yakon wird auch wieder ausgepflanzt… zu sehen sind die sogenannten Augen der Yakon ? Und im Gewächshaus gedeiht auch schon viel Leckeres!

Passend zu Ostern sind unsere Tomatenpflänzchen schon geschlüpft und sehen super aus! Im Anfangsstadium sind Tomaten sehr empfindliche Pflanzen und schnell gestresst, daher werden sie behutsam pikiert, in die Töpfe gepflanzt und mit lauwarmen Wasser gegossen.

Der Frühling kommt und die Sonne scheint schon kräftig auf die Pflänzchen. Knoblauch und Erdbeeren stehen abwechselnd nebeneinander, der Boden wurde auch schon tatkräftig beackert und der Spargel gesteckt.

Lieben Dank an Leonie für die Bilder!